Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutzprojekttag in unserer Schule

Als Umweltschule üben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern in allen Klassenstufen ein Verhalten ein, das unsere Ressourcen und damit auch das Klima schont. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern altersgemäß Zusammenhänge zwischen ihrem Verhalten und den Folgen bewusst zu machen. Dazu gehören der achtsame Umgang mit Wasser, Energie und den Pflanzen auf unserem Schulgelände sowie Müllvermeidung und –trennung.

Seit 2012 bündeln wir unsere Aktivitäten an einem besonderen Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutzprojekttag, den wir alljährlich am Dienstag vor den Frühjahrsferien durchführen. Alle Jahrgangsstufen beteiligen sich an diesem Projekttag. Dabei gibt es in den verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche unterrichtliche Schwerpunkte.

In der Vorschule stellen die Kinder aus Verpackungsmaterial interessante Dinge her, wie zum Beispiel Portemonnais und Fahrzeuge aus Milchtüten.

In den ersten Klassen geht es um die Mülltrennung und -vermeidung.

In den zweiten Klassen untersuchen die Kinder die Transportwege verschiedener Obstsorten ("Vitamine auf Reisen").

Das Klimafrühstück in den dritten Klassen beginnt mit einem Frühstücksbüffett in der Klasse. Die angebotenen Speisen kommen aus unterschiedlichen Regionen und teilweise aus biologischem Anbau. In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Kinder mit den verschiedenen Produkten. Sie untersuchen sie in Hinblick auf Saisonalität, nachhaltige Erzeugung und Transportwege. Ihre Ergebnisse präsentieren sie vor der Klasse. Im abschließenden Kreisgespräch werden die Ergebnisse zusammengefasst. Dabei wird auch der CO2-Ausstoß thematisiert.

Die Viertklässler nehmen nach einer gemeinsamen Einführung zum Thema "Klima" in der Pausenhalle nacheinander an drei verschiedenen Workshops teil.

Bei Herrn von Kleist (BSB, fifty/fifty) geht es um den achtsamen Umgang mit Energie. Die Kinder lernen ein CO2-Messgerät kennen, das darauf aufmerksam macht, wenn im Klassenraum gelüftet werden sollte. An acht Stationen lernen die Viertklässler handlungsorientiert und spannend verschiedene Arten der Energieerzeugung und -nutzung kennen.

Frau Nickel von HamburgWasser informiert die Schülerinnen und Schüler über die Trinkwasserversorgung in der Stadt. Sie stellt Materialien für den Bau natürlicher Filter bereit. Dabei wird allen die Kostbarkeit unseres Trinkwassers bewusst.

Mit ihrer Klassenlehrerin arbeiten die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Müll im Meer" und erfahren Genaues über die Mengen und Gefahren des anfallenden Pastikmülls.

Nach den Workshops stellen drei Schülerinnen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums unseren Viertklässlern die Aktion "Plant for the Planet" vor. Diese Schülerinitiative wurde 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finbeiner gegründet. Mittlerweile beteiligen sich Kinder aus 93 Ländern daran. Sie haben sich vorgenommen, viele Bäume zu pflanzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun.  Auch wir pflanzen zum Abschluss des Projekttages einen weiteren Baum auf unser Schulgelände.