Garten-Aktionstage

Unser großer Schulgarten ist ein besonderer Schatz unserer Schule. Alle Klassen nutzen ihn und die Kinder lernen darin handlungsorientiert Zusammenhänge in der Natur verstehen. Die gemeinsame Freude bei der Ernte und das Zubereiten von Speisen stärkt die Gemeinschaft. Es liegt uns viel daran, dieses Angebot weiter zu erhalten und zur vielfältigen Nutzung auszubauen. So haben wir in den letzten Jahren Themenbeete mit vielen verschiedenen Beerensträuchern geschaffen, einen kleinen Teich angelegt, weitere Obstbäume angepflanzt und einen zweiten Sitzbereich, gespendet vom Schulverein, integriert.

Dass unsere Elternschaft dieses wertschätzt, freut uns alle sehr. Der Elternrat sagte einvernehmlich tatkräftige Unterstützung zu. So fand am 21. April 2012 das erste Mal ein Garten-Aktionstag mit Eltern, Lehrern und Kindern statt. Eine Arbeitsgruppe aus 3 Eltern und der Schulleitung hatte vorher den Tag geplant und vorbereitende Einkäufe aufgeteilt. Die Einladung wurde an alle Eltern der Schule verteilt. Daraufhin meldeten sich 40 Erwachsene (Eltern und Lehrer) mit 40 Kindern zur Teilnahme an. Alle waren bei frühlingshaftem Wetter tatkräftig im Einsatz. Die Erde auf den Klassenbeeten wurde gelockert, freie Beete wurden mit Erdbeeren, Frühlingsstauden und vielen Stachelbeersträuchern bepflanzt, ein Haltegitter für Himbeeren wurde eingegraben und die Himbeersträucher daran gesetzt, Feuerbohnen wurden an eine neue Rankhilfe gelegt. Andere Eltern kümmerten sich um die Teichbepflanzung. Eine Seerose und eine Sumpfdotterblume fanden ihren Platz, kleine Farne und Vergissmeinnicht wachsen nun am Rand. Die Bänke wurden abgeschrubbt und Hüpffelder, die zuvor mit der Kinderkonferenz ausgewählt wurden, wurden auf den asphaltierten Schulhof gemalt. Wer hungrig oder durstig wurde, machte in der Nähe des Grills eine Pause. Nach drei Stunden waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und genossen das gemeinschaftliche Büfett.

Seit 2012 treffen sich in jedem Jahr an einem Samstag im April von 10 bis 13 Uhr Schulleitung, Lehrerinnen, Eltern und Kinder, um unseren Schulgarten auf die neue Saison vorzubereiten.

Im Herbst treffen sich Schulleitung, Lehrerinnen, Eltern und Kinder an einem Nachmittag, um den Schulgarten für den Winter mit Rückschnitten vorzubereiten.