Der Schulverein

Was macht der Schulverein?

Der Schulverein unterstützt die Schule, indem er besondere Projekte finanziert, die allen Kindern zu Gute kommen.

Wenn Sie Anregungen, Probleme oder Informationen haben, die auch für andere Eltern interessant sein könnten, sprechen Sie uns an.

schulverein-ssk@gmx.de

Wer ist Mitglied im Schulverein?

Mitglied unseres Schulvereins kann jeder werden, der bereit ist, unsere Schule finanziell zu unterstützen. Die Mitgliedschaft wird durch Zahlung des Jahresbeitrags erworben, der zurzeit 15,00 € beträgt.

Der Beitrag für das laufende Schuljahr ist auf dem 1. Elternabend des jeweiligen Schuljahres in bar bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer zu entrichten oder auf das Konto des Schulvereins bei Hamburger Sparkasse zu überweisen.

Bankverbindung:
IBAN  DE56200505501380123172
BIC    HASPDEHHXXX

Woraus bestehen die Einnahmen unseres Schulvereins?

Dank der Eltern bestehen die Einnahmen zum großen Teil aus den Mitgliedsbeiträgen, aber auch aus Spenden und dem Erlös der Cafeteria am Kennenlerntag, am Einschulungstag, beim Flohmarkt, in der Lesewoche und bei Schulfesten.

Wer entscheidet über die Verwendung der Gelder?

Zweimal im Schuljahr findet eine Mitgliederversammlung des Schulvereins statt. Vor dem ersten Treffen prüfen die Rechnungsprüfer die Einnahmen und Ausgaben des Schulvereins im vorangegangenen Schuljahr. Die Schatzmeisterin erläutert in der Mitgliederversammlung die einzelnen Einnahmen und Ausgaben, so dass alle Mitglieder die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder nachvollziehen können. Anschließend wird der neue Vorstand gewählt. Dieser entscheidet dann nach gemeinsamer Beratung zusammen mit allen anwesenden Mitgliedern über die vorliegenden Förderanträge. Diese Anträge können aus der Lehrerschaft, der Elternschaft oder von den Kindern gestellt werden. Sie können z.B. neue Spielgeräte für das Spielehaus oder zusätzliche Materialien für die Mathe-Werkstatt umfassen. Wenn Sie Ideen für neue Projekte haben, kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

Wer mehr über die bisherige Verwendung der Gelder wissen möchte, kann sich ben Sitzungen oder den Vorsitzenden erkundigen.
In der zweiten Mitgliederversammlung Ende Februar wird eine Zwischenbilanz gezogen. Wurden schon alle beantragten Mittel verwendet? Wurden so viele Mitgliedsbeiträge eingezahlt wie erwartet? Liegen weitere Förderanträge vor? Gemeinsam wird ein Dankschreiben an alle Eltern mit Fotos besonderer Neuanschaffungen verfasst.

Welche Aufgaben haben die Schulvereinsdelegierten?

Die Schulvereinsdelegierten nehmen an den Mitgliederversammlungen teil, so dass bei der Beratung über die einzelnen Förderanträge alle Altersstufen der Schülerinnen und Schüler fair berücksichtigt werden. Sie entscheiden gemeinsam mit allen anwesenden Mitgliedern über die Verwendung der Gelder. Sie informieren die Elternschaft über die Arbeit des Schulvereins.

Diese Seite wird vom Schulverein betreut und es wird hier die Meinung des Schulvereins wiedergegeben.