Schulschachturnier

Rechtes gegen Linkes Alsterufer

Am 12. April 2011 nahm unsere Schule zum ersten Mal am großen Schulschachturnier Rechtes gegen Linkes Alsterufer teil.

Vier Mannschaften bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 2,3 und 4 machten sich um 8.30 Uhr auf den Weg zum CCH, wo sich 2800 Teilnehmer aus 137 Schulen trafen.

Schüler der Klasse 4c haben aufgeschrieben, wie es dort weiterging:

«Wir trugen unsere Schachpartien an vielen Tischen in einem riesigen Raum des CCH Hamburg aus. Herr Ties Rabe, unser neuer Schulsenator, machte den Eröffnungszug. Dann wurde von Zehn auf Null runter gezählt und wir fingen an zu spielen. Wir waren mit vier Gruppen á acht Kindern beim Turnier. Es wurden achtmal zwei Partien gespielt, jeder Grundschüler spielte zweimal gegen denselben Gegner. Andere Kinder (nicht aus unserer Schule) spielten online gegen einen Schachprofi namens Daniel King.

In einem anderen Raum wurde Simultan-Schach gespielt. Dabei spielten mehrere Kinder an verschiedenen Schachbrettern gegen einen Erwachsenen. Man konnte sich hinsetzen und spielte los.
Beim Turnier gewann das rechte Alsterufer, zu dem auch wir gehören, mit einem Punkt Vorsprung, nämlich mit 700,5 zu 699,5 Punkten.

Aus den 13 Schulen vom rechten Alsterufer, die alle Spiele gegen ihre Gegner gewinnen konnten, wurde per Los ein Pokalsieger gezogen. Der Preis ging an das Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg.

Wir haben leider nicht den Pokal bekommen, aber wir waren dabei und haben das rechte Alsterufer gestärkt, so dass es gewinnen konnte!
Nun werden wir in den Klassen und im Wahlpflichtkurs Schach weiter üben. Beim nächsten Schachturnier möchten wir wieder mitmachen!
»