Kurse am Nachmittag

Neigungskurse

Seit etlichen Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am Nachmittag viele verschiedene Neigungskurse an. Diese Angebote bleiben auch im Ganztagsbetrieb bestehen. Hinzu kommen jetzt vielfältige musische und kreative Angebote, die mit GBS-Mitteln finanziert werden. Gemäß unserem pädagogischen Ganztagskonzept können an diesen Kursen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, gleichgültig ob Sie für die GBS angemeldet sind oder nicht.

Mathezirkel

Ein Angebot für mathematisch besonders interessierte und begabte Kinder

Seit dem Schuljahr 2006/2007 findet ein "Mathezirkel" an der Schule Scheeßeler Kehre statt. Dies ist ein zusätzliches Angebot für Kinder der 3. und 4. Klassen, die besondere Freude am mathematischen Knobeln und am Lösen von Problemen haben.

In ganz Hamburg existieren etwa 60 Zirkel für den Grundschulbereich. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern gibt, die in ihrer Freizeit begeistert in die Schule kommen, um gemeinsam mit anderen an mathematischen Aufgaben zu arbeiten.

Der Mathezirkel ist eine Halbjahresveranstaltung. Die Größe der Gruppe liegt jeweils bei max. 15 Kindern. Bei den Zirkeltreffen werden unter anderem die Probleme des Monats thematisiert, welche in allen Mathezirkeln Hamburgs verbindlich sind. Der Mathezirkel findet in der Regel zweimal im Monat am Nachmittag statt.

Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht

Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler türkischer Herkunft

Auf Wunsch einiger Eltern haben wir Kontakt zum türkischen Konsulat aufgenommen, um an unserer Schule einen Türkisch-Kurs anzubieten. Dieser Kurs wird in eigener Zuständigkeit von den Konsulaten der ehemaligen Anwerberländer durchgeführt. Es handelt sich dabei in erster Linie um Sprachunterricht, in dessen Rahmen auch, den Grundschulkindern gemäß, landeskundliche Themen aufgegriffen werden können. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler türkischer Herkunft, die eine zweite, dritte oder vierte Klasse besuchen.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich an unser Schulbüro.

Talentförderung Sport

Die Talentförderung Sport findet montags von 13.45 bis 15.00 Uhr in unserer Turnhalle statt. Teilnehmen dürfen alle Kinder, die bei der jährlich durchgeführten Talentsichtung am Ende der zweiten Klasse sehr erfolgreich waren. Eine Trainerin des Hamburger Sportbundes vermittelt den Jungen und Mädchen aus unseren dritten und vierten Klassen die Grundlagen für verschiedene Sportarten und fordert sie besonders heraus. Am Ende der Grundschulzeit erfolgt eine Beratung darüber, für welche Sportart ein Kind besonders geeignet ist und wo es weiter gefördert werden könnte.