Hausordnung der Schule Scheeßeler Kehre

Diese Hausordnung regelt das Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen in der Schule Scheeßeler Kehre. Sie soll dazu beitragen, dass sich alle wohl fühlen und niemand zu Schaden kommt.

Grundregeln

• Wir nehmen Rücksicht aufeinander, sind hilfsbereit und gehen freundlich miteinander um.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht, der morgens um 8 Uhr beginnt.
  • Ab 7.50 Uhr ist das Schulgebäude geöffnet, damit sich jeder in Ruhe umziehen und seine Sachen bereit legen kann.
  • Wenn der Lehrer zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht in der Klasse ist, gehen die Klassensprecher ins Schulbüro und melden das.
  • Jede Klasse verabredet altersgemäße Regeln für ihre Klassengemeinschaft.
  • Kranke Kinder werden von ihren Eltern vor Schulbeginn im Schulbüro entschuldigt.
  • Elterngespräche finden nach Terminvereinbarung statt.
  • Gefährliche Gegenstände, mit denen andere verletzt oder eingeschüchtert werden könnten, bringen wir nicht in die Schule.
  • Glücksspiele und elektronische Spiele sind verboten.
  • Wir achten darauf, uns umweltbewusst zu verhalten: Wir gehen achtsam mit Wasser um, schalten das Licht aus, wenn es nicht benötigt wird, und werfen unseren Müll in den richtigen Mülleimer (Altpapier, Verpackungsmüll, Restmüll).
  • Alle helfen mit, die Schulgebäude und das Schulgelände ordentlich und sauber zu halten. Wer etwas zerstört, muss es ersetzen.
  • Fundsachen legen wir in die Kiste beim Hausmeisterbüro, wo sie 4 Wochen lang aufbewahrt werden.
  • Wenn es zur großen Pause klingelt, verlassen alle Kinder das Schulgebäude. Die Fenster im Klassenraum werden weit geöffnet. Der Lehrer verlässt den Raum als Letzter und verschließt die Tür.
  • Spielflächen in den Pausen sind der gepflasterte Hof, der Rasenbereich und der Bolzplatz (nur für dritte und vierte Klassen). Rote Linien markieren die Grenzen.
  • Es gibt eine Hausaufsicht beim Haupteingang, eine Hofaufsicht, eine Rasenaufsicht und eine Fußballaufsicht.
  • Bei Unfällen und Handgreiflichkeiten wird sofort die Aufsicht benachrichtigt.
  • In den Pausen kann die Toilette beim Haupteingang vor dem Gymnastikraum benutzt werden.
  • Wenn das Wetter in den Pausen zu schlecht ist, wird "abgeläutet". Es gilt dann die besondere Regelung für Schlecht-Wetter-Pausen.
  • Eltern, die ihre Kinder abholen, erwarten sie nach Möglichkeit vor dem Gebäude oder am Schuleingang.
  • Die Schule ist von Montag bis Freitag am Nachmittag für alle Kinder, die unsere Angebote nutzen, geöffnet. Am Wochenende ist die Schule geschlossen.
  • Schulleiter und Hausmeister haben das Hausrecht und können Unbefugte vom Gelände verweisen.