MINT-Tag

Der MINT-Tag ist seit 2012 alle zwei Jahre im Herbst ein besonderer Tag in unserer Schule.

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Ziel des ersten Hamburger MINT-Tages am 15. November 2012 war es, Interesse und Begeisterung für naturwissenschaftliches Arbeiten zu wecken. Alle Schulen waren aufgerufen, sich mit besonderen Aktionen daran zu beteiligen.

Den meisten Kindern macht das Experimentieren Freude. Dieses Interesse der Kinder zu erhalten und ihre Kompetenzen in diesen Lernbereichen weiterzuentwickeln, ist uns wichtig.

Am Vormittag werden in der Vorschule kleine Versuche gemacht, die ersten Klassen beschäftigen sich mit "Schwimmen und Sinken", die zweiten Klassen mit Türmen und Brücken, die dritten Klassen mit Feuerzauber und in den vierten Klassen geht es hoch hinaus – Flugobjekte stehen im Mittelpunkt.

Außerdem gibt es an jedem MINT-Tag eine neue Wettbewerbsaufgabe zu einer naturwissenschaftlichen Fragestellung, die die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen bearbeiten. Einmal wurden hohe Türme aus Kopierpapier gebaut, ein andermal erstaunlich stabile Brücken. 2016 ahmten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise eines Computers nach und ließen aus schwarzen und weißen Pixeln erkennbare Bilder entstehen.

Nachmittags von 16 bis 18 Uhr ist unsere Schule auch für Erwachsene geöffnet. Alle Gäste haben Gelegenheit sich in unserer Mathematikwerkstatt umzusehen und im Natur- und Technikraum zu experimentieren.