Spielen macht Schule

Im Sommer 2012 haben wir mit einem an die Bedingungen der Schule Scheeßeler Kehre angepassten Konzept am Wettbewerb "Spielen macht Schule" teilgenommen und eine komplette, vielfältige Spieleausstattung gewonnen. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Schülerinnen und Schülerinnen dieses Spielzeug demnächst sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag in unserem Pavillon werden nutzen können.

Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet. Schon Kinder im Grundschulalter sind dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC-Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, kommen dabei leicht zu kurz. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative "Spielen macht Schule" entgegenwirken. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.spielen-macht-schule.de.