Wir helfen Flüchtlingen

Als deutlich wurde, wie viele Flüchtlinge mit ihren Kindern nach Hamburg kommen, wollten wir ihnen helfen. Kurz vor bzw. nach den Sommerferien 2015 entstanden drei Initiativen, die im September zu einer einzigen großen Aktion wurden. Zwei davon wurden von Eltern ins Leben gerufen, denen sich unsere Schule gern anschloss.

Seit Längerem fiel auf, wie viele Fundsachen nicht abgeholt werden und sich inzwischen in unserem Schulkeller häufen. Frau Paasch suchte tatkräftig die guten Sachen heraus und gewann die Reinigung Exner dafür, alle Sachen zu reinigen. 80 kg intakter, sauberer Kinderkleidung waren das Ergebnis!

Frau Möbus, Mutter eines Viertklässlers, gewann weitere Eltern und Kinder dafür, die Ranzen, die die meisten in Klasse 5 durch einen neuen Schulrucksack ersetzen, für die Flüchtlinge zu spenden. Sauber gereinigt sehen sie aus wie neu! Manche Eltern spendeten zusätzlich noch Stifte und Schulmaterial, wir legten frisch gewaschene Sporttaschen und Turnbeutel dazu, so dass der Schulbeginn für die Flüchtlingskinder erleichtert wird.

Die Grundschulleiter Harburgs einigten sich Anfang September darauf, weitere Spenden von Eltern in den Schulen zu sammeln. Viele gut zu gebrauchende Sachen kamen zusammen und wurden inzwischen in die Hauptverteilungsstätte in den Messehallen gebracht.

Allen Spendern und Helferinnen sehr herzlichen Dank!