Unsere Arbeit in der Vorschule

Der Vormittag in unserer Vorschule beginnt um 8.00 Uhr. Zu Beginn begrüßen sie sich und suchen sich Spielpartner und Beschäftigung aus. Danach versammeln sich die Kinder im Morgenkreis. Sie singen, tauschen Neuigkeiten aus, hören Geschichten oder spielen gemeinsam.

Im Laufe des Vormittags gibt es Zeiten mit einem Angebot, das für alle Kinder verbindlich ist, wie z.B. Basteln, Malen, Tuschen oder einem Arbeitsblatt. Jedes Kind hat dafür seinen eigenen Platz. Daneben gibt es Freispielzeiten. Für das freie Spiel ist die Vorschule mit vielfältigem Spielzeug ausgestattet (Bauecke, Puppenecke, Tischspiele, Bücher, Malutensilien, Bastelmaterial).

Bewegungsförderung

Einmal in der Woche geht es in den Bewegungsraum. Dort machen die Kinder Erfahrungen mit großen und kleinen Turngeräten und es gibt viel Platz für rhythmische Übungen und Spiele. Ganz besonders freuen sich die meisten Kinder auf das Psychomotorik-Angebot in der großen Turnhalle am Freitag.

Fachräume nutzen und aktiv am Schulleben teilhaben

Außerdem stehen unseren Vorschulklassen die Schülerbücherei (bald), der Musikraum, der Schulgarten und die Küche zur Verfügung. Das Schulgelände lädt zum draußen Spielen ein und manchmal steht ein Ausflug auf dem Programm. Selbstverständlich sind unsere Vorschüler auch bei unseren Feiern dabei, wie z.B. am Faschingstag, bei der Schulweihnachtsfeier und bei der Abschiedsfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Gemeinsames Mittagessen

Um 12.45 Uhr ist der Vorschultag zu Ende. Gemeinsam mit den Vorschullehrerinnen und den Erzieher*innen gehen die Kinder zum Mittagessen. Daran können alle Kinder teilnehmen.

Um 13.00 Uhr werden bereits einzelne Kinder abgeholt werden.

additive Sprachförderung

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bleiben einige Kinder zur Sprachförderung noch eine Stunde länger von 13.15 bis 14.15 Uhr in der Kleingruppe.

Nachmittagsbetreuung

Viele Kinder bleiben in der Nachmittagsbetreuung der GBS, dem DRK unserem Kooperationspartner bis 15.00 oder 16.00 Uhr.