Unsere Grundsätze

Wir stärken die einzigartige Persönlichkeit jedes Kindes und setzen uns dafür ein, dass es sich in unserer Schulgemeinschaft wohl fühlt. Wir fördern Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Selbstverantwortung.

Wir arbeiten ganzheitlich und fächerübergreifend und wenden vielfältige Methoden an, so dass jedes Kind eigene Erfahrungen machen und darauf aufbauend Zusammenhänge auf seine Weise verstehen lernen kann.

Wir erziehen die Kinder zu nachhaltigem Handeln, so dass sie achtsam mit sich, ihren Mitmenschen, ihrer Umwelt und den Ressourcen umgehen, und bereiten sie auf ein eigenständiges, lebenslanges Lernen vor.

Unsere Leitgedanken

1. Wir, alle am Schulleben Beteiligten, gehen wertschätzend und offen miteinander um und arbeiten zielgerichtet und kooperativ zusammen.
  2. Wir stärken die Schulgemeinschaft durch fröhliche Feste und einprägsame Erlebnisse. Durch regelmäßig in jedem Schuljahr wiederkehrende Veranstaltungen erleben die Kinder sich als Teil unserer Schulgemeinschaft und können sich mit ihren besonderen Fähigkeiten einbringen.
  3. Wir stärken das Selbstvertrauen jedes Kindes. Wir geben ihm die Möglichkeit, altersangemessen selbstwirksam zu handeln und Beziehungen konstruktiv zu gestalten.
  4. Wir begleiten jedes Kind aufmerksam in seinem Leselernprozess und geben ihm die Möglichkeit, gemäß seinen Interessen und Fähigkeiten mit unterschiedlichen Texten umzugehen, damit es seine Lesekompetenz weiterentwickeln und die Erfahrung machen kann, dass Lesen sein Leben bereichert.
  5. Wir eröffnen den Schülerinnen und Schülern durch regelhaft wiederkehrende Angebote vielfältige Zugänge, um ihre Lebenswelt differenziert wahrzunehmen, altersgemäß zu hinterfragen und mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.
  6. Wir schaffen vielfältige Bewegungsanreize, die die Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder fördern.